· 

manntanzt Heroes - Infos

manntanzt Heroes

                       - eine Anleitung


von Tina Mantel und Delia Dahinden in Zusammenarbeit mit den Mitwirkenden.

Tanz: Hanspeter Blatter, Eduard Martin Colomer, Edgar Frey, Michael Germann, Reiner Heidelberg, Lars Simpson

Kostüme: Thierry Dafflon

 

Wir danken: Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Migros Kulturprozent Zürich, Migros Aare, Sozialdepartement Stadt Zürich, Elisabeth Weber Stiftung, Netcetera Cultura, Schweizerische Interpretenstiftung, Kultur Stadt Bern, FUKA Fonds Luzern, Stadt Baden.

Aufführungen:

Zürich - Kulturmarkt, Livestream, 6. März 2021
Bern - Theater am Käfigturm, 27. Juni 2021

Baden - Claquekeller, 2. und 3. Juli 2021

Zürich - Kulturmarkt, 2. bis 4. September 2021

Winterthur Tanzfestival - Theater am Gleis, 19. November 2021

Luzern - Theater Pavillon, 17. Dezember 2021

Download
Aufführungsimpression Evelyn Klöti, 7.3.21
Aufführungsimpression+Manntanzt_Heroes_L
Adobe Acrobat Dokument 117.5 KB

"manntanzt "Heroes" - eine Anleitung" ist die vierte Produktion von manntanzt, der unseres Wissens einzigen Männertanzgruppe der Schweiz. Sie besteht aus nicht-professionell tanzenden Männern und verfolgt das feministische Ziel, Männern den Zugang zum weiblich codierten Tanz zu erleichtern, im Studio, auf der Bühne und im Zuschauerraum. Die Aufführungen ziehen ein vielseitiges, insbesondere auch männliches Publikum aus tanzinteressierten und tanzfernen Kreisen an.

 

«manntanzt "Heroes" - eine Anleitung» handelt von alternativen Identitäten in die wir uns verwandeln könnten, wenn wir den Mut hätten, unsere inneren Grenzen zu überwinden. Helden und Heldinnen tun dies, wenn sie sich einer Sache, die grösser ist als sie selbst, vollumfänglich verschreiben. Normale Menschen hingegen träumen nur davon. Wir zeigen das unausweichliche Scheitern am Mythos „Held“ und fragen, welche Bedeutung Heldenhaftigkeit heute hat. Wir nehmen die Abwesenheit von Frauen auf unserer Bühne zum Anlass, die Abwesenheit von Heldinnen in der Wahrnehmung unserer Gesellschaft zu thematisieren. Wir tun dies über den tanzend sprechenden Körper, dem Spiel mit Verkleidungen und Masken und einer Tonkulisse, die Musik aus Film, Pop und Klassik dekonstruiert und mit elektronischen Klängen kontrastiert.

 

"manntanzt «Heroes» - eine Anleitung" macht eine Vielzahl an Männlichkeiten auf der Bühne sichtbar und leistet damit einen Beitrag zur Neuerfindung des modernen, in unserem Fall weissen Mannes. Indem wir normative Männerbilder sprengen, leisten wir einen Beitrag zum Geschlechterdialog, der eine geschlechtergerechtere Gesellschaft für alle Menschen zum Ziel hat.